Kochen mit Innereien - Vitamingehalt ist hoch

Von Ingrid Neufeld
5. April 2013

Innereien sollen sehr gesund sein. Dazu zählen alle Teile, die innerhalb eines Tieres zu finden sind. Insbesondere Hirn, Nieren und Leber sind Vitaminreich bezüglich Vitamine A, C und D. Eisen gibt es noch zusätzlich.

Manche Fleischteile haben allerdings einen erhöhten Cholesterin und Puringehalt. Auch Schadstoffbelastungen sind nicht auszuschließen. Deshalb ist ein zu häufiger Genuss auch nicht optimal.

Durch die hohe Verderblichkeit müssen Innereien schnellstmöglich verarbeitet werden. Geruchsveränderungen können auf mangelnde Frische hindeuten. Die Lagerung sollte bei 0 Grad erfolgen. Nieren und Leber in Milch einlagern. Das hilft auch den Geschmack zu intensivieren.

Innereien eignen sich zum Braten, Grillen und Schmoren, zum Kochen, Räuchern und Pökeln. Versuchen Sie es einfach.