Kauflaune der Deutschen steigt - auch aus Sorge vor Inflation

Von Dörte Rösler
26. September 2013

Das Konsumbarometer klettert derzeit auf Rekordwerte. Die Deutschen vertrauen auf die gute Konjunktur und zeigen sich deshalb in Kauflaune. Die Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung betrachtet den Anstieg des Konsum-Index auf 7,1 Punkte aber auch mit Skepsis. Denn hinter der positiven Konjunkturerwartung versteckt sich die Angst vor einer Inflation.

Kauflaune so groß wie zuletzt im Dezember 2006 vor Mehrwertsteuererhöhung

Gerade größere Anschaffungen werden verstärkt getätigt, um noch die volle Kaufkraft des Geldes auszunutzen. Ein vergleichbar hohe Anschaffungsneigung haben die Statistiker zuletzt im Dezember 2006 gemessen - als eine Erhöhung der Mehrwertsteuer bevorstand.

Privater Konsum könnte Konjunktur stützen

In die aktuellen Daten ist das Wahlergebnis noch nicht eingeflossen. Je nach Konstellation der neuen Regierung könnte sich die Kauflaune der Deutschen verändern. Insgesamt rechnen die Forscher mit einem moderaten Anstieg des Konsums um einen Prozentpunkt. Das klingt zunächst wenig - angesichts eines Wirtschaftswachstums von weniger als einem halben Prozent könnte der private Konsum die Konjunktur jedoch wesentlich stützen.