Deutsche Verbraucher blicken optimistisch in die Zukunft

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Januar 2013

In Deutschland schauen die Verbraucher, nachdem sie sich in den beiden letzten Monaten beim Konsum zurückgehalten haben, nun wieder zuversichtlicher in die Zukunft, was sich in der Kauflaune zeigt, wie das Marktforschungsinstitut GfK berichtet.

So stieg das Konsumklima-Barometer nach drei Monaten vom Minus wieder nach oben, denn der Arbeitsmarkt ist stabil und die Inflationsrate mäßig. Auch haben viele die Euro-Krise mittlerweile abgehakt und auch viele Firmenchefs rechnen mit einem Anstieg der Konjunktur, wie neueste Umfragen des Ifo-Instituts in München zeigen.

Dazu trägt auch die Hoffnung auf sichere Arbeit bei, so dass viele Verbraucher Geld für Möbel oder andere teurere Anschaffungen ausgeben. Doch kann sich die Euro-Schuldenkrise, wenn sie weiter ansteigt, auch negativ auf die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland auswirken.