Obst- und Gemüseproduzent Dole Food wird von Firmenchef übernommen

Von Max Staender
13. August 2013

So wie es derzeit aussieht wird der weltweit bekannte Obst- und Gemüseproduzent Dole Food von seinem Firmenchef David Murdock übernommen, der die Investoren mit einer Offerte in Höhe von 1,2 Milliarden Dollar offenbar überzeugen konnte. Je Anteil wären dies 13,50 Dollar, was einem Aufschlag von knapp 30 Prozent auf den Kurs vor Bekanntwerden des Kaufs gleichkommt.

Der 90-jährige Milliardär Murdock hatte den Konzern im Jahr 2003 für 2,5 Milliarden Dollar gekauft und ihn anschließend von der Börse genommen, um 2009 erneut den Schritt aufs Parkett zu wagen, wodurch knapp 446 Millionen Dollar in die Kassen gespült wurden. Sofern die von der Deutschen Bank begleitete Transaktion im vierten Quartal dieses Jahres abgeschlossen ist, will Murdock es nach eigenen Aussagen wieder von der Börse nehmen.

Als weltweit führender Produzent von Ananas und Bananen hat Dole im vergangenen Jahr knapp 4,2 Milliarden Dollar erwirtschaftet und dabei einen Verlust von 142 Millionen Dollar eingefahren.