Kaymer erhält sich Chance auf British-Open-Sieg

Golfstar Kaymer möchte einen Sieg bei den British Open

Von Matthias Bossaller
18. Juli 2011

Deutschlands Golfstar Martin Kaymer ist hervorragend in die 140. British Open gestartet. Der Rheinländer benötigte auf dem Par-70-Kurs im englischen Sandwich 68 Schläge und hat damit einen Platz unter den besten zehn Spielern sicher.

Kaymer möchte das Turnier unbedingt gewinnen

Doch der 26-Jährige aus Mettmann will auf dem ältesten Golfturnier der Welt mehr. Er fühle sich im Royal St. George's Club sehr gut und will als Europäer das Turnier "unbedingt einmal gewinnen". Kaymer liegt drei Schläge hinter dem Dänen Thomas Björn und dem englischen Amateur Tom Lewis, die beide eine 65 spielten.

Trotz eines guten Starts war Kaymer nicht ganz zufrieden. Einige Birdie-Putts fanden nicht ihr Ziel. An der 15 und der 17 seien ihm leichte Fehler unterlaufen. Neben Kaymer nimmt noch Altstar Bernhard Langer an den British Open teil. Allerdings legte der Anhausener eine bescheidene 75er Runde hin und liegt im 156-köpfigen Feld weit zurück. Langer haderte vor allem mit seinen Abschlägen. Den Cut wird er wohl nicht mehr erreichen.

Top-Favoriten aus England spielten zu Beginn auch eher bescheiden

Die Engländer Luke Donald und Lee Westwood, die vor Kaymer in der Weltrangliste rangieren und ebenfalls zu den Top-Favoriten des Turniers zählen, starteten ebenfalls schwach. Beide spielten eine 71er Runde. Die gleiche Anzahl von Schlägen benötigte US-Open-Champion Rory McIlroy aus Nordirland, dessen Euphorie einen Dämpfer erhielt.