Keime aus Indien verbreiten sich verstärkt in den USA - Antibiotika sind wirkungslos

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. September 2010

Immer mehr unbekannte Erreger und Viren werden von Urlaubern aus fremden Länder in die eigene Heimat mitgebracht und nicht immer können sie erfolgreich behandelt werden, wie es jetzt auch bei einem gefährlichen Keim aus Indien der Fall ist, bei denen Ärzte in den USA mit dem Wissen an ihre Grenzen stoßen.

NDM-1 heißt der Erreger aus Indien, der sich bislang nicht nur in Amerika sondern auch in Kanada, Australien, Schweden und den Niederlanden ausgebreitet hat. Er wurde von Patienten eingeschleppt, die in indischen Krankenhäusern behandelt worden waren. Die amerikanischen Ärzte und Medizinforscher befürchten die Entstehung eines weltweiten Gesundheitsrisikos, denn der NDM-1-Keim ist bisher gegen nahezu alle Antibiotika resistent, lediglich zwei Sorten von Medikamenten können etwas ausrichten und die Entwicklung neuer Antibiotika ist noch Jahre entfernt.