Legionellen-Gefahr in Warstein gebannt - Reisewarnung aufgehoben

Von Dörte Rösler
19. September 2013

Woher die Legionellen in Warstein kamen, ist ungeklärt. Nachdem keine neuen Krankheitsfälle auftauchten, haben die Behörden jedoch die Reisewarnung für die sauerländische Region aufgehoben. Insgesamt 165 Personen waren erkrankt, zwei Patienten starben.

Seit dem 30. August waren Reisende vor einem Besuch Warsteins gewarnt worden, und auch die Einheimischen sollten sich möglichst in geschlossenen Räumen aufhalten. Denn die Legionellen können sich über Wassertröpfchen in der Luft verbreiten.

In Warstein fungierte offenbar die Kanalisation und eine Kühlanlage als Katalysator für die Erreger. Mögliche Ausbreitungsquellen wie offene Klärbecken und Kanaldeckel sind inzwischen abgedichtet, so dass keine kontaminierten Gase mehr entweichen können. Um die belasteten Kanäle zu reinigen, setzt die Stadt UV-Desinfektionstechnik ein.