Kein Comeback von Michael Schumacher im Motorsport - aber er macht gerne Motorrad-Testfahrten

Von Ingo Krüger
14. März 2013

Am Ende der vergangenen Formel-1-Saison hatte der siebenmalige Weltmeister Michael Schumacher seinen Rücktritt erklärt. Doch der 44-jährige Kerpener kann nicht die Finger vom Motorsport lassen. Für den Reifenhersteller Dunlop ist er jetzt aufs Motorrad gestiegen, um Testfahrten für die Internationale Deutsche Motorrad-Meisterschaft (IDM) in der Superbike-Klasse zu absolvieren.

Schon früher ist Schumacher Motorradrennen gefahren. Nach seinem ersten Formel-1-Rücktritt vor vielen Jahren, absolvierte er in der Zeit bis zu seinem Comeback in der Superbike-Klasse der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft 2008 mehrere Läufe. Allerdings war er auf zwei Rädern nicht immer vom Glück verfolgt.

Nach dem schweren Unfall seines Teamkollegen Felipe Massa beim Qualifying für den Großen Preis von Ungarn hatte Michael Schumacher 2009 seine Rückkehr in die Formel 1 angekündigt. Gesundheitliche Probleme nach einem Motorrad-Unfall im Februar desselben Jahres machten Schumachers Pläne jedoch zunichte, weshalb er im August 2009 erklären ließ, nicht als Ersatzmann für Massa einzuspringen.