Lorbeerblätter helfen gegen einen Kater? Rezepte aus dem alten Ägypten

In einer Schriftsammlung des alten Ägyptens haben Forscher unter anderem ein Rezept gegen einen Kater gefunden

Von Cornelia Scherpe
11. Mai 2015

Die Menschen im alten Ägypten lebten in einer wahren Hochkultur und leisteten für ihre Zeit einige erstaunliche Dinge. Nun haben Historiker auf alten Papyrusrollen diverse Rezepte gefunden, die damalige Ärzte offenbar für ihre Patienten niederschrieben.

Darunter befand sich auch ein Rezept gegen den berühmten Kater am Morgen nach einer Feier. Offenbar war man auch im alten Ägypten dem Alkohol nicht abgeneigt.

Für die Erforschung der menschlichen Geschichte ist der Fund besonders spannend. Bisher ist nämlich noch nicht klar, seit wann der Mensch überhaupt mit Alkohol vertraut ist und die Getränke zur eigenen Erheiterung zu sich nimmt.

Mit Lorbeerblättern gegen den Kater

Das Papyrusrezept aus Ägypten zeigt, dass Alkoholkonsum den damaligen Menschen bereits bestens vertraut war. Vor allen Dingen Bier und Wein wurde bei Feierlichkeiten gern gereicht. Gab es am nächsten Morgen einen Kater, sollten die Betroffenen sich laut Rezept Lorbeerblätter um den Nacken legen.

Ob diese Methode wirklich hilft, zweifeln unsere modernen Ärzte allerdings an. Es sei aber denkbar, dass die Blätter eventuell auch wie ein Pflaster auf den Kopf gelegt wurden. Vielleicht hat das gegen die bösen Alkoholkopfschmerzen tatsächlich geholfen. Aus Gründen der Fairness muss man zudem sagen, dass auch unsere heutige Medizin noch keine richtige Hilfe gegen einen Kater kennt.

Eine Mischung aus Medizin und Glaube an Magie

Das entschlüsselte Rezept stammt aus einer Schriftsammlung, die Forscher bereits 1890 gefunden haben. Es handelte sich dabei allerdings um über 500.000 einzelne Manuskripte, die mühselig entschlüsselt werden mussten. Daher kennt man das Rezept gegen den Kater erst seit Kurzem.

Neben dem Rezept für Alkoholgeplagte fand man außerdem beschriebene Therapien bei

Ein weiteres Rezept beschäftigte sich mit Wundbrand und ein anderes mit Schleim im Auge. Aus heutiger Sicht waren alle Therapien des alten Ägypten eine Mischung aus Medizin und Glaube an Magie.