Keine andere Frucht hat eine so große antioxidative Wirkung wie die Acai-Beere

Von Melanie Ruch
23. November 2010

Die herausragende antioxidative Wirkung der rötlich-braunen oder teilweise blau-violetten Acai-Beere wurde bereits in mehreren Studien bewiesen. Keine andere Frucht in ganz Europa wirkt offenbar so erfolgreich gegen die freien Radikale, die unseren Körper angreifen, wie diese Wunderbeere.

Durch die Stoffwechselprozesse im Körper entstehen schädliche Nebenprodukte des Sauerstoffs, die allgemeinhin als freie Radikale bezeichnet werden. Studien haben gezeigt, dass die Acai-Beere vor allem bei Peroxylradikalen, Hydroxylradikalen und Peroxynitriten eine hochgradig antioxidative Wirkung haben. Vor allem die Wirkung gegen Hydroxylradikale ist besonders hervorzuheben, da diese an der Bildung weiterer Sauerstoffradikale beteiligt sind.

Die Studien haben aber auch noch weitere positive Effekte der Acai-Beere aufgedeckt. Zum Einen kann sie, eingebunden in eine Diät, den Gewichtsverlust begünstigen, zum Anderen könnte sie in Zukunft vielleicht sogar zur Behandlung von Herz-Kreislauferkrankungen zum Einsatz kommen.