Acerola und Acai - Die neuen Vitamin C-Lieferanten des Winters

Von Nicole Freialdenhoven
7. Dezember 2012

Die leckeren Früchte aus Südamerika sind der neue Hit des Winters: Die Acerola-Kirsche und die Açai-Beere strotzen nur so vor gesunden Vitaminen. In Deutschland sind sie jedoch nicht als frische Früchte zu haben, sondern lediglich als Kapseln, Säfte oder Pulver, da die Transportwege zu lang sind.

Die Acerola-Frucht ist voller Vitamin C, Vitamin B und Kalzium und lässt sich vor allem als Saft lecker genießen. Zum Vergleich: Die handelsübliche Orange bringt es auf 50mg Vitamin C auf 100g, die Acerola schafft 1700mg.

Der Açai -Beere aus Brasilien werden sogar noch weitere Kräfte zugeschrieben: Sie wird in Anti-Faltencremes verarbeitet und US-Talkshow-Queen Oprah Winfrey führt ihre letzte erfolgreiche Diät auf den Konsum der Beeren zurück - was hunderttausende Amerikanerinnen natürlich gleich ausprobieren wollten. Die schlankmachende Wirkung der Açai -Beere mag zweifelhaft sein, doch eindeutig bewiesen ist der hohe Gehalt an Vitamin C und E, sowie an Anthocyanan, die gegen freie Radikale im Körper helfen.

Es muss jedoch nicht immer Brasilien sein: Auch der gute alte Sanddorn aus Norddeutschland wurde als wichtiger Vitamin C-Lieferant neu entdeckt. Zudem enthält Sanddorn Betacarotin und Fettsäuren und stärkt vor allem im Winter das Immunsystem. Sanddorn gibt es vor allem zu Saft oder Sirup verarbeitet, als Tee oder Lutschbonbons.