Keine Badehose am Buffet: Richtig angezogen auf der Kreuzfahrt

Von Nicole Freialdenhoven
4. Januar 2013

Kreuzfahrten haben in den letzten Jahren einen wahren Boom erlebt und unzählige Menschen sind zum ersten Mal in ihrem Leben an Bord eines Schiffes gegangen. Viele fühlen sich dabei jedoch noch immer unsicher, was die ungeschriebenen Regeln des Bordlebens betrifft. Dazu gehört zum Beispiel die passende Kleidung: Wann ist ein Smoking von Nöten und wo darf man sich in der Badehose sehen lassen? Ein kleiner Knigge fürs Bordleben hilft weiter.

Moderne "Clubschiffe" geben sich lässig und erwarten in der Regel keine formale Kleidung außer zu besonderen Anlässen. Auf luxuriösen Fünf Sterne-Schiffen dagegen gehört ein Abendkleid bzw. ein Smoking unbedingt ins Gepäck. Hinweise zur gewünschten Kleiderordnung auf dem gebuchten Schiff lassen sich gewöhnlich leicht im Internet finden.

Eines ist jedoch auf allen Schiffen gleich: Jenseits des Pools und des Sonnendecks ist Badekleidung tabu. Das gilt auch für Buffetrestaurants, die sich in der Nähe befinden. Es sollte immer ein leichtes Kleid oder T-Shirt und kurze Hose übergezogen werden.

Zur richtigen Kleidung beim Abendessen finden sich häufig Hinweise im Bordprogramm oder im Aushang. Doch selbst wenn der Dress Code "casual" lautet, sollte beispielsweise auf Jeans oder Turnschuhe verzichtet werden. Ein schönes Kleid für die Dame und eine lange Stoffhose für den Herrn sind immer gern gesehen. Wird formale Abendkleidung erwartet, weisen Begriffe wie "festlich" oder "cruise elegant" darauf hin.