Keine Hilfe bei Keuchhusten - Antibiotika Ampicillin und Amoxicillin versagen

Von Cornelia Scherpe
22. Februar 2012

Ampicillin und Amoxicillin sind zwei Antibiotika, die bei verschiedenen bakteriellen Infektionen zum Einsatz kommen können. Wo sie allerdings versagen und daher gar nicht erst eingenommen werden sollten ist der Keuchhusten. Hier schlagen beide Medikamente Untersuchungen zufolge nicht an. Dass Ampicillin und Amoxicillin keine Hilfe für Keuchhusten-Patienten sind, betont das BfArM, das "Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte".

Keuchhusten wird durch Bakterien übertragen. Häufig ist "Bordetella pertussis" schuld, selten kann auch "Bordetella parapertussis " die Krankheit auslösen. In jedem Fall kommt es zu einem schweren und schmerzhaften Husten. Die Krankheit ist extrem leicht von Mensch zu Mensch zu übertragen und kann einen Infizierten über Wochen hinweg aus dem Verkehr ziehen.

Da Ampicillin und Amoxicillin noch immer bei Keuchhusten verschrieben werden, hat das BfArM nun ein sogenanntes Stufenplanverfahren gegen beide Medikamente eingeleitet. Dies bedeutet, beide Antibiotika werden verstärkt beobachtet und man sammelt bundesweit Daten über Nutzen und Risiko.