Keine Lust auf stressiges Shoppen? Weihnachtsgeschenke selbst nähen!

Weihnachtsgeschenke kreativ gestalten - Neue Möglichkeiten durchs selber nähen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
30. November 2010

In wenigen Wochen ist es wieder so weit. Der Baum ist geschmückt und unter ihm liegen die Weihnachtsgeschenke für die Liebsten. Weihnachtsshopping gehört für viele sicherlich dazu, selbst wenn dies bedeutet, sich durch die überfüllten Geschäfte kämpfen zu müssen.

Wer darauf keine Lust hat, sollte in Erwägung ziehen, etwas selbst Gemachtes zu verschenken. Nähen ist dabei eine gute Möglichkeit. Damit dies auch erfolgreich gelingt, sollte man auf einpaar Dinge achten.

Tipps und Tricks um erfolgreich Geschenke zu nähen

Zunächst ist es wichtig, sich nicht zu übernehmen und nur das zu kreieren, für das seine Fähigkeiten ausreichen. Dies gilt auch für den jeweiligen Stoff - Baumwolle stellt dabei die wenigsten Ansprüche. Nur so ist sicher, dass das Ergebnis am Ende zufriedenstellend ist.

Weiterhin zählt: weniger ist mehr. Auf zu viele Schmucksteine etc. ist zu verzichten, damit das Geschenk nicht überladen wird. Bei Kleidungsstücken sollte ein neutrales Muster gewählt werden, sodass der Beschenkte dies nicht nur an Weihnachten tragen kann. Wenn man sich dazu entschließt, etwas zu nähen, sollte man sich vorher einen kleinen Zeitplan erstellen, damit man nicht unter Druck gerät.

Zu guter Letzt: auch der Ort in dem man näht, ist von Bedeutung. Man sollte genügend Platz haben für alle Utensilien, zudem ist es hilfreich, wenn man diese während der gesamten Arbeit liegen lassen kann und nicht immer wegräumen muss.