Keine Milch bei Vergiftungen, denn Milch steigert die Aufnahme vieler Giftstoffe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Oktober 2007

Milch steht immer noch im Ruf, ein wirksames Hausmittel bei Vergiftungen zu sein. Heute wird jedoch ausdrücklich dagegen gewarnt. Milch steigert die Aufnahme vieler Giftstoffe im Magen-Darmtrakt, begründet der Erste Hilfe-Experte und Leiter des Rotkreuz-Lehrinstituts in Münster, Franz Keggenhoff, diese Warnung in der Apothekenzeitschrift BABY und die ersten Lebensjahre.

Richtig ist, dass verschluckte Giftstoffe durch große Trinkmengen verdünnt werden. Die Giftaufnahme ins Blut verlangsamt sich dadurch. Empfohlen wird vor allem Wasser, aber auch Saft und Tee sind geeignet. Für Vergiftungsfälle sollte in jeder Hausapotheke auch medizinische Kohle bereit liegen. Sie wird in Wasser aufgelöst getrunken und wirkt, indem sie Giftstoffe einschließt und über den Darm ausscheidet. Kinder sollen 0,5 bis 1 Gramm Kohle je Kilogramm Körpergewicht bekommen.