Keine Penny-Münzen mehr in Kanada

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
11. Februar 2013

Die Münzprägerei in Kanada hat nun offiziell mitgeteilt, dass die Penny-Münze aus dem Umlauf genommen wird. Ab sofort werden jegliche Ein-Cent-Münzen eingesammelt und eingeschmolzen; insgesamt soll es sich dabei um ein Gewicht von 82 Millionen Kilogramm handeln.

Um die Sache zu beschleunigen, werden Kaufbeträge in Kanada momentan auf fünf Cent aufgerundet; insgesamt sind es angeblich noch 35 Milliarden Pennys, die gesammelt werden bzw. zu den Banken gebracht werden müssen. Bis Kanada ein pennyloses Land wird, können noch Jahre vergehen.

Viele Menschen nutzen die Verabschiedung der Münzen, um ein Geschäft daraus zu machen, wie zum Beispiel Schmuckhersteller, die die Pennys nutzen, um daraus Halsketten oder Ringe zu kreieren.