Russischer Rubel aus der Zarenzeit erzielt bei Auktion Rekordsumme von 650.000 Euro

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Februar 2012

Bei einer Versteigerung im Auktionshaus Künker konnte für einen russischen Rubel aus der Zeit des Zaren Nikolaus I. die Rekordsumme von 650.000 Euro erzielt werden.

Bei der Gedenkmünze handelt es sich um einen Rubel aus dem Jahre 1836 mit dem Abbild des damaligen Zaren Nikolaus I., worauf man auch sein markantes Doppelkinn erkennen kann. Seinerzeit wurden keine Münzen mit dem Portrait des Zaren geprägt, denn die damaligen Münzen besaßen lediglich die Initialien "N I." und nur dieser Familienrubel war die Ausnahme.

In der Zeit zwischen 1835 und 1836 wurden fünf verschiedenen Varianten hergestellt, wobei nur ein Entwurf aus dem Jahr 1835 stammt, die anderen Prägungen erfolgten im Jahr 1836. Dieser Familienrubel wurde nur als Geschenk verwendet.

Von der ersten Prägung im Jahr 1836 gab es nur 50 Exemplare, danach brach der Stempel entzwei und ein neuer Stempel musste angefertigt werden. Danach entstanden 150 weitere Münzen, beziehungsweise wurden auch noch spätere Abschläge hergestellt.