Keine Verbindung zu Olympia - Wachmann schießt in Kirche auf russischer Insel Sachalin um sich

Von Melanie Ruch
10. Februar 2014

Wegen der Olympischen Winterspiele in Sotschi ist derzeit ganz Russland in erhöhter Alarmbereitschaft. Doch trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen kam es nun in einer russisch-orthodoxen Kirche auf der russischen Halbinsel Sachalin zu einem tödlichen Zwischenfall. Ein 25-jähriger Angestellter einer Wachfirma betrat die Kirche in Juschno-Sachalinsk mit einem Gewehr und eröffnete sofort das Feuer.

Der Wachmann schoss wild ums sich und tötete dabei zwei Menschen, bei denen es sich vermutlich um einen Kirchendiener und eine Nonne handelte. Sechs weitere Personen wurden verletzt. Die Motive der Tat sind bislang noch ungeklärt. Eine Verbindung zu den Olympischen Winterspielen besteht laut Russlands Regierung jedoch nicht.