Urlaubszeit - Haus und Wohnung vor Einbrechern schützen

Von Dörte Rösler
15. Juli 2014

In der Ferienzeit stehen viele Häuser leer - verlockend für Einbrecher, die während der Abwesenheit der Bewohner leichtes Spiel haben. Wer sein Zuhause sichern möchte, sollte deshalb vor dem Urlaub ein paar Schutzmaßnahmen ergreifen.

Nachbarn informieren

Das wachsame Auge von Nachbarn kann so manchen Einbruch verhindern. Wenn die Langfinger merken, dass sie beobachtet werden, suchen sie sich ein einfacheres Ziel.

Anwesenheit signalisieren

Belebte Wohnungen oder Häuser wirken auf Diebe abschreckend. Wer keinen Haus-Sitter engagieren möchte, sollte deshalb zumindest vortäuschen, dass jemand anwesend ist. Zeitung und Post holt der Nachbar am besten gleich morgens aus dem Briefkasten. Bei längerer Abwesenheit sollte er auch den Rasen mähen. Im Inneren erwecken Zeitschaltuhren an Lampen und Rollläden den Eindruck von Betriebsamkeit.

Unbedachte Botschaften vermeiden

Viele Einbrüche gehen auf das Konto von organisierten Banden, die attraktive Objekte schon vorher ausspähen. Dazu rufen sie auch gern an, um zu prüfen, zu welchen Zeiten jemand zu Hause ist. Wer auf seinem Anrufbeantworter die Nachricht hinterlässt, dass er zwei Wochen verreist, spricht damit direkt eine Einladung an Diebe aus.

Das gleiche gilt für soziale Netzwerke. Öffentliche Urlaubsbotschaften werden auch von Einbrechern begeistert gelesen.

Haus sichern

Es kann nicht oft genug gesagt werden: Fenster und Türen sollten gut gesichert sein, etwa mit Schutzbelegen oder mehrfach verankerten Schließblechen. Zwei von drei Dieben machen zudem beim Anblick einer Alarmanlage kehrt.