Keine Zähneputzen nach Süßigkeiten oder auch Saurem, wie Zitrusfrüchten oder auch Cola

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2009

Der Speichel im Mund hat eine bestimmte Schutzfunktion für die Zähne, beziehungsweise den Zahnschmelz. Die Initiative "Pro Dent" in Köln rät deshalb, nach dem Verzehr von zucker- aber auch nach säurehaltigen Lebensmitteln, die die Funktion des Schutzes vom Speichel vermindern, auf keinen Fall die Zähne putzen, weil ansonsten der "aufgeweichte" Schmelz entfernt werde.

Normalerweise ist der Speichel für eine gesunde Flora in der Mundhöhle zuständig, weil er die Keime bekämpft und für die nötigen Mineralien für die Zähne sorgt. Aber oft wird diese Funktion durch zu viel Süßigkeiten gestört, aber auch säurehaltige Lebensmittel, beispielsweise Zitrusfrüchte oder auch Coca Cola, greifen den Zahnschmelz an.

Man kann übrigens die Schutzfunktion des Speichels über die Konzentration der Bakterien und dem ph-Wert im Speichel messen. Wenn die schädlichen Bakterien zu viel und der ph-Wert zu niedrig sind, so liegt ein erhöhtes Risiko an Karies zu erkranken vor.