Kimi Räikkönen gewinnt erstes Saisonrennen der Formel 1 in Australien

Von Alexander Kirschbaum
19. März 2013

Zum Auftakt der Formel-1-Saison sind große Überraschungen ausgeblieben. Kimi Räikkönen hat dank einer ausgeklügelten Zwei-Stopp-Strategie beim Großen Preis von Australien den Sieg eingefahren. Hinter ihm kamen Ferrari-Pilot Fernando Alonso und Red Bull-Fahrer Sebastian Vettel ins Ziel. Vettel war von der Pole-Position gestartet, verlor bei seinen Boxenstopps aber die entscheidenden Sekunden, um ganz oben auf dem Treppchen zu landen.

Räikkönen hatte auf einen frühzeitigen Boxenstopp verzichtet und konnte sich dadurch bis zur 34. Runde von Platz sieben auf Platz ein vorkämpfen. Zwischen die Favoriten mischte sich kurzzeitig nur Formel 1-Rückkehrer Adrian Sutil. Der Deutsche Force India-Pilot, der im letzten Jahr in der Formel 1 nicht an den Start gegangen war, legte als letzter Fahrer aus der Spitzengruppe einen Boxenstopp ein. So kam er in den Genuss, das Feld einige Zeit anzuführen. Am Ende landete Sutil auf einem beachtenswerten siebten Platz.

Weniger erfreulich verlief der Saisonauftakt für Mecedes-Fahrer Nico Rosberg und Nico Hülkenberg vom Team Sauber. Rosberg stoppte ein technischer Defekt in der 27. Runde, zu dem Zeitpunkt hatte er aussichtsreich auf Platz vier gelegen. Hülkenberg konnte erst gar nicht ins Geschehen eingreifen. Nach einem elften Platz in der Qualifikation war er beim Rennen aufgrund von Problemen am Benzinsystem seines Wagens zum Zuschauen verdammt.