Monisha Kaltenborn übernimmt den Chefposten beim Team Sauber

Von Frank Hertel
11. Oktober 2012

In der Formel 1 tut man nun auch etwas für die Frauenquote. Beim Team Sauber übernimmt ab sofort die 41-jährige Monisha Kaltenborn den Chefposten. Die indischstämmige Österreicherin ist seit 2000 bei Sauber beschäftigt, ab 2010 war sie Vorsitzende der Geschäftsführung. Sie ersetzt den 69-jährigen Team-Gründer Peter Sauber, der sich nun in die Rente zurückziehen wird.

Er hatte das Team Sauber vor 40 Jahren in der Schweiz gegründet. Seit 20 Jahren fährt man Formel-1-Rennen. Die deutschen Rennfahrer Heinz-Harald Frentzen, Nick Heidfeld und Sebastian Vettel waren alle schon einmal beim Sauber-Team beschäftigt.

Über den Wechsel an der Spitze wurde die internationale Sportpresse in Yeongam informiert, wo am Sonntag der Große Preis von Süd-Korea ausgetragen wird.