Kind mit 9 Jahren will als jüngster Mensch auf den Mount Everest

Neunjähriger plant Mount Everest-Aufstieg - Tourismusministerium will diesen verbieten

Von Cornelia Scherpe
10. November 2010

Neun Jahre ist Tseten Sherpa und er möchte den Mount Everest besteigen. Sollte es dem kleinen Jungen gelingen, so bekäme er einen Eintrag in das "Guinness Buch der Rekorde". Der jüngste Mensch auf dem Berg war Joran Romero mit 13 Jahren. Die Meinungen über diesen Versuch sind zwiegespalten.

Keine Unterstützung durch das Tourismusministerium

Die Rekordjagd verdient auf der einen Seite sicher Respekt, doch auf der anderen Seite ist der Aufstieg nicht nur ein Abenteuer, sondern auch sehr gefährlich.

Genau aus diesem Grund der Gefahr weigert sich das zuständige Tourismusministerium das Vorhaben des Neunjährigen zu unterstützen. Sie wollen Tseten Sherpa keine Lizenz für den Aufstieg geben. Die nepalesische Regierung hat sogar erlassen, dass niemand unter 16 Jahren den Berg besteigen darf, der immerhin 8848 Meter in der Höhe misst.

Tseten Sherpa will dennoch nicht von der Idee ablassen. Nur zur Übung bestieg er gerade erst den Mount Ramdung. Dieser Berg ist knapp 6000 Meter hoch und befindet sich im Himalaya.