Kinder in Ostfriesland legen traditionsgemäß Blumenbilder

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Mai 2009

Am Feiertag Christi Himmelfahrt haben nach einem alten Brauch zufolge Mädchen in dem ostfriesischen Boekzetelerfehn ein Blütenbild hergestellt.

Einer alten Überlieferung zufolge wurde an diesem Tag der Bräutigam bei einer Hochzeit mit einer Fürstentochter von seinem Nebenbuhler erstochen. Und in den Jahren danach haben die Bewohner immer zu diesem Tag ihre Straßen mit Bildern aus Blüten geschmückt.

Diesen alten Brauch hat vor einigen Jahren der Klosterverein wieder ins Leben gerufen. Die Kinder in dem betreffenden Ort konnten natürlich nicht die ganzen Straßen schmücken, so dass sie nur die Fläche vor dem Gedenkstein mit einem Herzen und Anker schmückten.

In den katholischen Ländern, beziehungsweise bei uns in Deutschland werden in den Bundesländern, wo auch Fronleichnam ein Feiertag ist, von der Bevölkerung ebenfalls die Straßen, aber hier für die Verehrung Gottes, mit kunstvollen Blumenbildern geschmückt.