Kinder lassen sich leicht ablenken

Von Nicole Freialdenhoven
10. April 2012

Lange Zeit nahmen Erwachsene an, dass bereits kleine Kinder rational denken können, weil sie ungewohnte Handlungen häufiger nachahmten, wenn sie aus ihnen einen Sinne erkennen konnten. Forscher des Max Planck Institutes in Leipzig stellten diese These nun jedoch nun auf den Prüfstand und kamen zu der Erkenntnis, dass Kleinkinder doch gar nicht so klug sind wie angenommen - sie lassen sich nur leicht ablenken.

Die Forscher griffen ein Experiment aus dem Jahr 2002 auf, dem Kleinkinder einer erwachsenen Person dabei zusahen, wie sie mit dem Kopf eine vor ihr stehende Lampe einschaltete, obwohl beide Hände frei waren. Zwei Drittel der Kinder imitierten dieses Verhalten. Hielt die Person jedoch eine um den Körper gewickelte Decke mit den Händen fest, während sie die Lampe mit dem Kopf einschaltete, imitierte nur noch jedes fünfte Kind das Verhalten. Daraus wurde geschlossen, dass die Kleinen sehr wohl erkannten, ob die Person aus einer Notlage handelte oder weil die Handlung sinnvoll war.

Die Leipziger Forscher meinten jedoch, dass die Kinder durch die bunte Decke zu sehr abgelenkt waren und wiederholten das Experiment in mehreren Variationen. Dabei stellte sich heraus, dass die Imitationsrate stark sank, sobald die Kinder durch zusätzliche Reize abgelenkt wurden, egal ob durch eine bunte Decke oder durch rote Smileys, die auf den Tisch gelegt wurden. Mit rationalem Denken dagegen hatte ihr Verhalten nicht viel zu tun.