Kinderhilfswerk berichtet von einer Zunahme der ausgesetzten Babys

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Januar 2012

In Deutschland wurden im letzten wieder mehr Babys nach der Geburt ausgesetzt, wie das Kinderhilfswerk Terre des hommes berichtet. So wurden 25 Neugeborene, wovon 16 nur noch tot aufgefunden wurden, kurz nach der Geburt ausgesetzt. Aber die eigentliche Zahl der ausgesetzten Neugeborenen dürfte um einiges höher liegen, denn man kennt nicht die Zahl der sogenannten Babyklappen und viele Babys kommen auch anonym in Kliniken zur Welt.

Auch wenn laut Angaben der Organisation die Zahl im letzten Jahr höher lag, so ist sie aber niedriger als noch vor zehn Jahren, denn damals im Jahr 2001 wurden 31 Säuglinge ausgesetzt, wovon nur 14 lebend geborgen werden konnten.

Wie der Experte der Organisation, Bernd Wacker, bemängelt, gibt es in Deutschland leider keine offiziellen Statistiken über ausgesetzte Babys.