Kindermode aus Kolumbien: Die kugelsichere Weste für den Unterricht

Eltern, die auf Nummer sicher gehen wollen, investieren in der USA in kugelsichere Schulkleidung

Von Nicole Freialdenhoven
30. Januar 2013

Wenn es nach dem kolumbianischen Modedesigner Miguel Caballero geht, gibt es bald eine neue Lösung gehen die steigende Zahl der Amokläufe an US-Schulen: Die kugelsichere Weste für Schulkinder. Schon lange verkauft Caballero in seinem Atelier in Mexico City kugelsichere Mode für Prominente und Politiker - mit den Kindern hat der Kolumbianer nun eine neue Marktlücke entdeckt.

Kugelsicherere Kollektion "MC Kids"

Inspiriert wurde er von Briefen amerikanischer Eltern, die sich seit dem Massaker in Newton, bei dem 20 Schulkinder getötet wurden, noch mehr Sorgen um ihre Sprösslinge machten als vorher. Und wo Nachfrage besteht, gibt es schon bald auch ein Angebot: So entwickelte Caballero die neue vierteilige Kollektion "MC Kids":

  • Eine klassische kugelsichere Weste für drunter,
  • ein kugelsicheres T-Shirt für drüber und
  • eine eine zusätzliche gepanzerte Weste.

Dreifach genäht hält besser. Jedes Teil kostet einzeln 150 Dollar.

Große Nachfrage

Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, erwirbt dazu den "V-Bag" für 500 Dollar: Eine Kombination aus kugelsicherer Weste und Schulranzen, die Kinder von vorne und von hinten vor Kugeln schützen soll. Die MC Kids-Kollektion wird derzeit nur in den USA vertrieben, wo sie auf Anhieb ein Erfolg wurde: Der erste Großhändler orderte Ware im Wert von 70.000 Dollar. Auch sonst kann sich Caballero nicht über mangelnde Nachfrage beklagen: Vom kugelsicheren Kimono bis zu gepanzerten Bettdecken verkauft der Kolumbianer jedes Jahr rund 50.000 Kleidungsstücke.