Kinderzähne werden immer gesünder

Kinder werden älter, die Zähne gesünder

Von Matthias Bossaller
9. Februar 2011

Die Gesundheit der Zähne von Kindern hängt eng mit dem sozialen Status ihrer Herkunft zusammen.

Dieser bemisst sich aus Einkommen, Schulbildung und Beruf der Eltern. Je höher der Status desto besser sind die Kinderzähne gepflegt. Hauptschüler haben mehr Karies als Gymnasiasten oder Realschüler. Ingesamt lässt sich jedoch ein erfreulicher Trend feststellen.

Zahlen und Fakten zur Zahngesundheit von Kindern

In den vergangenen 15 Jahren ist die Rate kranker Zähne bei Heranwachsenden stark zurückgegangen. Hatten damals 12-Jährige noch 2,44 Prozent kaputte Zähne, liegt der Durchschnitt heute nur noch bei 0,72 Prozent. Dieses Ergebnis erbrachte eine Studie der Universität Marburg.

Die Untersuchung fand jedoch auch heraus, dass Erstklässler schlechtere Zähne haben als ältere Kinder. Doch auch in dieser Altersklasse ist die Zahnpflege besser geworden als noch Mitte der 90er Jahre. Die Aufklärungsarbeit an Schulen und Kindergärten hätte Früchte getragen, sagte Prof. Klaus Pieper von der Marburger Uni.

Dennoch: Bis zum Ziel der Weltgesundheitsorganisation sei es noch ein weiter Weg. 2020 sollen 80 Prozent aller Milchzähne keine Karies mehr haben.