Kindheitstrauma - Robert Pattinson fürchtet sich vor Clowns

Von Melanie Ruch
26. April 2011

Die Angst vor Clowns oder im Fachjargon auch Coulrophobie genannt, ist nicht nur unter der allgemeinen Bevölkerung recht weit verbreitet, auch so mancher Star ist von ihr betroffen, wie beispielsweise Johnny Depp oder auch Robert Pattinson.

Wie der "Twilight"-Star in einem Interview in der "Today Show" verriet, liegt bei ihm die Ursache der Coulrophobie in seiner Kindheit begründet. Damals besuchte der 24-Jährige zusammen mit seiner Familie zum ersten Mal eine Zirkusaufführung. Als der Clown auftrat, explodierte plötzlich sein Auto. Der Clown stand in Flammen und starb vor den Augen der Zuschauer.

Dies war Pattinsons erster und letzter Besuch in einem Zirkus, der einen traumatischen Eindruck bei ihm hinterließ. Auch bei den Dreharbeiten zu seinem neuen Film "Wasser für die Elefanten" bereitete ihm seine Phobie einige Probleme, so Pattinson. Immerhin spielt der Streifen in einem Zirkusmilieu.