Kiss - 40 Jahre Schminke, Plateauschuhe und Rock & Roll

Von Ingo Krüger
15. Oktober 2012

Lange Zeit traten sie nie ohne ihre Schminke auf. Bekannt sind sie auch für ihre bombastischen Live-Shows, Lederkostüme und hochhackigen Plateauschuhe. Nun sind sie wieder da, mit ihrem ersten Album seit drei Jahren. "Monster" heißt das neueste Werk der Hard-Rock-Gruppe Kiss.

Wenn es nach Sänger und Bassist Gene Simmons (63) geht, ist auch noch lange nicht Schluss. In einem Interview erklärte er, dass man eine richtig gute Party doch nicht gerade dann verlasse, wenn man sich total gut amüsiere. Außerdem, so ergänzte er, seien Kiss immer noch eine der größten Bands der Welt.

2013 feiert die Gruppe ihr 40-jähriges Bestehen. Die Bezeichnung "Rock-Dinosaurier" ist für Simmons eher ein Kompliment. Die Dinosaurier seien schließlich eine der beeindruckendsten und stärksten Lebensformen gewesen, so der Mann mit der 17,7 Zentimeter langen Zunge, die er gerade bei Konzerten gerne und häufig präsentiert.

Warum es Kiss auch nach vier Jahrzehnten immer noch gibt, erklärt vielleicht am besten einer der Titel ihres neuen Albums: "All for the Love of Rock & Roll".