Kitesurfer suchen "King of the Air"

Von Ingo Krüger
7. Februar 2013

Rund 20 Minuten Fahrt von der Kapstadter Innenstadt entfernt befindet sich in der Big Bay der Bloubergstrand, einer der bekanntesten Plätze zum Kitesurfen in der südafrikanischen Metropole. Dort trafen sich jetzt einige der besten Kitesurfer der Welt zum "Red Bull King of the Air".

Sie erhoben sich bei ihrem Wettkampf vor 5000 Zuschauern bis zu 25 Meter hoch in die Luft. Eine Jury bewertete Höhe, Ausführung und Kreativität der Sprünge. Den Sieg sicherte sich der US-Amerikaner Jesse Richman vor Sam Light und Nick Jacobsen.

Auch der mehrfache Weltmeister im Windsurfen, Robby Naish, hatte sich auf den Weg nach Südafrika gemacht. Der Kalifornier zeigte sich begeistert von den Darbietungen vor der beeindruckenden Kulisse des Tafelbergs. Es sei die beste Darstellung von High-Performance-Kitesurfen gewesen, die er je gesehen habe, erklärte Naish nach dem Wettkampf enthusiastisch.