Klage gegen McDonald's: Mitarbeiter bezichtigen das Unternehmen des Lohndiebstahls

Von Ingrid Neufeld
14. März 2014

Mitarbeiter des Fast-Food-Unternehmens McDonald’s haben ihren Arbeitgeber wegen Lohndiebstahl verklagt. Mehrere Mitarbeiter haben sich zusammengeschlossen, um eine bessere Bezahlung durchzusetzen.

Forderung eines höheren Stundenlohns

Im ganzen Land wollen Angestellte von Fast-Food-Ketten einen Stundenlohn von 15 Dollar erreichen. Kein Wunder, denn McDonald’s hat seinen Umsatz um zwei Prozent erhöhen können, nämlich auf 28,1 Milliarden Dollar, was 20,1 Milliarden Euro entspricht. Der Gewinn erhöhte sich auf 5,6 Milliarden Dollar.

Nun haben die Mitarbeiter sieben Klagen gegen den Konzern und etliche seiner Franchise-Nehmer eingereicht. Die Klagen wurden in Michigan, Kalifornien und New York eingereicht. Nun wollen die Mitarbeiter eine Zulassung als Sammelklage, oder auch als Popularklage erreichen.

Weitere Vorwürfe der Mitarbeiter

Insgesamt sind es 27 Mitarbeiter, die McDonald’s anklagen, dass Überstunden nicht bezahlt worden seien, außerdem mussten sie ihre Uniformen selbst bezahlen, sowie deren Reinigung. Wenn in den Restaurants nichts los war, mussten sie sich trotzdem an der Stechuhr abmelden, um das Restaurant verlassen zu können.