Klang-Rätsel um Stradivari-Geigen gelöst

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Dezember 2009

Antonio Giacomo Stradivari ist bis heute einer der bekanntesten Geigenbauer der Musikgeschichte. Der besondere Klang seiner Instrumente machte ihn im 17. und 18. Jahrhundert berühmt. Hatte man bislang vermutet, Stradivari-Geigen seien unter Verwendung eines besonderen und für diese Zeit unüblichen Lacks hergestellt worden, so weiß man heute, dass Stradivari keine ungewöhnlichen und geheimnisvollen Zutaten verwendete.

Der französische Wissenschaftler Jean-Philippe Echard kam nun hinter das Klang-Geheimnis der Geigen Stradivaris. Das Holz der Geigen sei zunächst mit Öl versiegelt worden, bevor eine leicht getönte Öl-Harz-Schicht aufgetragen wurde. Gerüchte einer mineralreichen Schicht widerlegte Echard genauso wie die Verwendung fossilen Bernsteins. Es war wohl doch keine Magie im Spiel, wie es über die Jahrhunderte vermutet wurde.