Kleine Tipps für den duftenden Kräutergarten

Von Heidi Albrecht
8. August 2013

Frische Kräuter bereichern einen jeden Garten. Sie duften herrlich aromatisch und sind selbstverständlich auch optisch ein willkommener Blickfang. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Kräuter in einem Garten zu integrieren, einfach und ohne viel Aufwand:

Tipp 1:

Vor allem mediterrane Kräuter lieben die Sonne. Daher bieten sich sonnige Ecken an Hauswänden oder Mauern hervorragend an, um dort Kräuter anzubauen. Der winterharte Thymian eignet sich hervorragend als Umrandung für das Beet und sein würziger Geruch verteilt sich wohltuend über den Garten. Vor Frost sollte man allerdings den Schopflavendel schützen. Diesen deckt man am besten vor den ersten eisigen Nächten etwas ab.

Tipp 2:

Ein Beet räumlich interessant zu gestalten ist nicht sonderlich schwer. Granitplatten oder auch Holzfliesen können genutzt werden, um eine optisch ansprechende Zick-Zack-Form zu bekommen. Die Platten einfach versetzt zueinander verlegen und die somit gewonnen Mini-Beete für den kleinen Kräutergarten nutzen. Sieht umwerfend aus und gelingt garantiert immer!

Tipp 3:

Außergewöhnlich, aber wirklich ein toller Tipp ist das Beet auf dem Weg. Ja, richtig gelesen. Dies kann verwirklicht werden, wenn man einen Umbau der Terrasse oder Wege vorhat. Einfach eine kleine Fläche beim Pflastern auslassen und diese mit einem kleinen Zaun aus Geflecht oder auch Steinen begrenzen und anschließend mit Topfpflanzen begrünen. Ein Eyecatcher den nicht jeder hat und man kommt zudem jederzeit bequem an die Kräuter heran, ohne durch den gesamten Garten gehen zu müssen.