Kleine Tipps zum Stromsparen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. September 2013

Da die Stromkosten immer weiter steigen, empfiehlt die Deutsche Energie-Agentur (dena) den Verbrauchern, einige Dinge zu beachten. So kann man schon durch einige kleine Handgriffe einiges an Strom sparen.

Elektrogeräte

Bei Elektrogeräten, die einen sogenannten Stand-By-Modus haben, empfiehlt es sich aber trotzdem, das Gerät komplett auszuschalten und den Stecker zu ziehen oder bei einem Mehrfachstecker, diesen auszuschalten.

Küche, Kühlen, Kochen

Aber auch in der Küche lässt sich einiges an Strom sparen. So sollte man schon bei der Planung darauf achten, dass Kühlschrank und Gefrierschrank nicht neben dem Herd stehen, denn dann verbrauchen sie zwischen drei bis sechs Prozent mehr an Strom. Auch dürfe jedem klar sein, dass man Essen zur Aufbewahrung nicht in den Kühl- oder Gefrierschrank stellt, wenn es noch warm ist.

Wer sich einen Tee zubereiten will und heißes Wasser benötigt, der sollte sich einen Wasserkocher anschaffen, denn dies ist auf Dauer billiger, als wenn man auf dem Herd Wasser kocht.

Bad und Wäsche

Im Badezimmer ist ein Durchlauferhitzer günstiger beim Stromverbrauch als ein Wasserspeicher, bei dem das Wasser ständig erwärmt wird. Wer einen Wäschetrockner benutzt, der sollte die Wäsche vorher gut schleudern, denn sonst verbraucht der Trockner mehr Strom.

Lampen, Licht, Labels

Bei den Lampen verschwinden immer mehr die herkömmlichen Glühbirnen, die mehr an Strom verbrauchten als die neuen Energiesparbirnen oder auch LED-Lampen. Wer ein neues Elektrogerät kauft, der sollte auf das EU-Energielabel achten, dabei werden besonders sparsame Geräte mit A+++ gekennzeichnet.