Kleinkinder bescheren ihren Eltern nicht nur rosige Zeiten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. September 2010

Wenn die Geburt des eigenen Kindes ansteht, erleben Eltern das höchste der Gefühle. Doch so schön der neue Lebensabschnitt auch beginnt, so schnell kann er für viele auch zum Albtraum werden. Stress, schlaflose Nächte und Streits mit dem Partner sind dann die häufigsten Folgen.

Einer Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins "Baby und Familie" zufolge, sind 31,8% der 167 befragten Eltern vor allem im ersten Jahr nach der Geburt ihres Kindes gestresst und reizbar. 30,4% gaben an, dass sie mit ihren Nerven sogar am Ende waren, gerade bei den jungen Müttern war die Anfangszeit für 33,7% Stress pur. Durch die dauerhaft gestressten Eltern ist es auch kein Wunder, dass es zwischen den Partnern immer wieder zu Streitigkeiten kommt. 15,6% der Befragten gaben an, dass dieser Stress bei ihnen sogar zum Ende der Beziehung geführt hat.