Kleinkinder können schon zeitig Bilder und Begriffe miteinander verbinden

Schon ab dem sechsten Lebensmonat sind die Kleinen in der Lage einfache Begriffe und Bilder zu verknüpfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Februar 2012

Wie eine neue Studie zeigt, sind schon Kleinkinder ab dem sechsten Lebensmonat in der Lage einfache Begriffe mit den dazugehörenden Bildern miteinander zu verbinden. Bisher war man der Auffassung, dass diese Fähigkeit erst mit ungefähr zehn Monaten einsetzt, wenn sie selber die ersten Wörter sprechen.

Verknüpfungsfähigkeit im Versuch

So haben die Forscher in verschiedenen Experimenten den Kindern, im Alter zwischen sechs und neun Monaten, Bilder von Lebensmitteln, beispielsweise ein Apfel oder eine Banane, sowie Körperteile des Menschen wie die Nase gezeigt und die Gegenstände direkt benannt. Danach wurden diese Gegenstände im Zusammenhang gezeigt, so also die Nase im Gesicht oder den Apfel auf einem Obstteller und dann nach dem jeweiligen Teil gefragt.

Dabei wurde die Dauer des Blickes des Kindes auf das jeweilige Objekt gemessen. So stellten die Forscher tatsächlich fest, dass die meisten Kinder länger auf die jeweils genannten Objekte schauten.

Kleinkinder verstehen mehr als man denkt

Aber in den nachfolgenden Monaten ist der Fortschritt diesbezüglich nicht mehr so groß, erst ab dem 14. Monat verbessert sich diese Fähigkeit spürbar. So reagieren Kleinkinder zwar nicht immer, wenn man mit ihnen spricht, aber sie verstehen doch einiges.

Quelle