Klimaanlagen sind nichts für Nagetiere und Vögel

Von Karin Sebelin
4. Oktober 2012

Wer Nagetiere oder Vögel hält, sollte sorglichst darauf achten, seine Tiere nicht dem Einfluss von Klimaanlagen auszusetzen. Klimaanlagen kühlen den Raum auf ein erforderliches Maß herunter und sind zu kalt, zu windig und zu laut für die Tiere. Sonst haben die Tiere bald unter Schnupfen, einer schnelleren Atmung und tränenden Augen zu leiden.

Gerade Meerschweinchen bekommen leicht Atemwegserkrankungen, gibt der Facharzt für Kleintiere Thomas Steidl zu verstehen. Doch aber auch Kaninchen sind sehr anfällig. Vögel, wie Amazonen oder Graupapageien, leiden oftmals unter dem Einfluss von Klimaanlagen. Die Tiere haben dann Atemnot oder atmen schwer und laut.

Eine Klimaanlage im Haus sollte nicht kälter als 22 Grad eingestellt werden - besser ist es aber den Tierkäfig an einen nicht klimatisierten Ort zu platzieren.