Klimaschock kann in Zukunft den Rhein austrocknen

Von Max Staender
28. November 2012

Laut Forschern des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung könnte der Klimawandel auch hierzulande für mehr Hitzerekorde und Überschwemmungen sorgen. Dabei kann es unter Umständen auch dazu kommen, dass wegen enorm hoher Temperaturen beispielsweise der Rhein öfter mal austrocknet. Wesentlich dramatischer ist die Situation allerdings in tropischen Regionen wie in Afrika, falls bis zum Ende dieses Jahrhunderts die mittlere Temperatur um knapp vier Grad nach oben klettert.

Obwohl ökonomisch und technisch nichts dagegen sprechen würde, halten es die Wissenschaftler für äußerst schwierig, dass man den Temperaturanstieg auf lediglich zwei Grad begrenzt. Hier mangelt es vielen Staaten in der Welt schlichtweg am politischen Willen.