Kluge Kinder: Schon Vierjährige können Ironie verstehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. September 2010

In einer neuen Studie der University of Montreal hat sich herausgestellt, dass Kinder bereits im Alter von vier Jahren ironische Bemerkungen verstehen können. Bislang war man davon ausgegangen, dass die Fähigkeit zum Entlarven sprachlicher Stilmittel sich erst mit rund 10 Jahren entwickelt.

In der Studie wurde der sprachliche Umgang von Eltern mit ihrem Nachwuchs in 39 Zwei-Kind-Familien untersucht. Das verblüffende Ergebnis: bis auf ein Kind verstanden alle Ironie, Beschönigungen, Übertreibungen oder rhetorische Fragen ihrer Eltern. Im Gegensatz zu älteren Studien wurde die Entwicklung der Sprachgewandtheit der Kinder also nicht unter sterilen Laborbedingungen, sondern in ihrem sozialen Umfeld getestet.

Ein weiteres Ergebnis der Studie war, dass Mütter eher rhetorische Fragen stellen, Väter dagegen gerne einmal sarkastisch werden.