Kluge Krähen können mit Stäbchen essen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. September 2010

Auch Krähen können Werkzeuge zur Futterbeschaffung verwenden, wie ein Wissenschaftlerteam aus Oxford jetzt nachweisen konnte. Sie untersuchten die Essgewohnheiten von Neukaledonien-Krähen (Corvus moneduloides). Ein besonderer Leckerbissen sind für die Vögel kleine Käferlarven aus verfaulenden Baumstämmen. Doch an die kommt man gar nicht so leicht heran: dazu müssen die Krähen mit kleinen Stöcken wie mit Essstäbchen in der Baumrinde stochern.

Da die Tiere extrem schwer zu beobachten sind, mussten die Wissenschaftler zur Feststellung der Verbreitung dieses Verhaltens neben ihren Videoaufnahmen einen biochemischen Trick anwenden. So suchten sie in den Federn der Krähen nach bestimmten Elementen, die nur durch den Verzehr der Käferlarven vorhanden sein konnten.

Das überraschende Ergebnis: 70 Prozent der Vögel in einer Population trugen diese Elemente im Gefieder, und das, obwohl die Technik schwer zu erlernen und für Jungvögel oftmals zeitraubend ist. Ansonsten sind nur weniger Tierarten bekannt, die selbstständig Werkzeuge verwenden, wie etwa Schimpansen oder Otter.