Knackende Gelenke stellen nur bei Beschwerden ein Problem dar

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
30. April 2013

Dass es bei bestimmten Bewegungen schon mal zu einem Knacken in den Gelenken kommt, hat sicherlich jeder bereits erlebt. Experten zufolge ist dies nicht weiter tragisch, solange das Knacken keine Schmerzen oder sonstigen Beschwerden verursacht.

Bislang konnte man keine genaue Ursache für die Geräusche in den Gelenken finden. Mögliche Gründe, die jedoch genannt werden, sind das kurzzeitige Lösen der Gelenkflächen voneinander sowie eine Veränderung des Aggregatzustands in der Gelenkflüssigkeit. Auch Fehlbelastungen, beispielsweise beim Sport, können dazu führen. In diesem Fall kann es sein, dass die Muskeln verkürzt sind und sich somit auf die Bewegungen der Gelenke auswirken.

Ein ganz wichtiger Punkt, um gegen das Knacken anzugehen oder es sogar zu vermeiden ist die Bewegung. Gerade Menschen, die tagtäglich stundenlang vor dem PC sitzen, bewegen sich zu wenig, was sich unter anderem auch negativ auf die Gelenke auswirkt. Sollten die Gelenke schmerzen, ist es auf jeden Fall ratsam, einen Arzt aufzusuchen.