Kneippen als Heilverfahren stellt sich in Studie als gut für Senioren und Pflegekräfte heraus

Von Karin Sebelin
14. Mai 2012

In einer kürzlichen Studie der Uniklinik Charité in Berlin konnte man erkennen, dass die Bewohner von Seniorenheimen mit Kneipp-Anwendungen offenbar gesünder sind und die Pflegekräfte zufriedener als im reinen Durchschnitt. Warum? Weil die Heimbewohner von der Zuwendung profitieren. So ist zum Beispiel die Körperwäsche mit Massagen verbunden. Aber auch die Pfleger gehen in ihrer Arbeit mit diesem Naturheilverfahren auf.

Rund neun von zehn Senioren empfinden das Kneippen als gut für die eigene Gesundheit, so der Leiter der Studie. Dieser zielt nun auf eine ähnliche Studie ab, die aufzeigen soll, ob und wieviel man durch das Kneipp-Verfahren Schmerz- und Schlafmittel sparen kann.

Für die Studie befragten Wissenschaftler 29 Pflegekräfte und 64 Senioren. Die Studie wurde vom Zentrum für Qualität in der Pflege und vom Kneipp-Bund gefördert. Laut Angaben des Kneipp-Bundes wenden dieses Verfahren 17 Seniorenheime und etwa 300 Kitas in Deutschland an.