Knierevision weltweit erstmals mit der Hilfe des Computers durchgeführt

Von Viola Reinhardt
27. Juni 2009

In der Medizin werden beinahe täglich neue Techniken entwickelt, die gerade auch im Bereich der Orthopädie zu innovativen Behandlungsmethoden führen. Dank dessen, konnte nun im Zentrum für Endoprothetik Schön Klinik Hamburg-Eilbeck, die weltweit erstmalige Kniereversion durchgeführt werden, bei der ein wichtiger Assistent ein Computer war.

Durch den "technischen Kollegen", konnte ein künstlicher Gelenkersatz millimetergenau positioniert werden. Laut Chefarzt Dr. Frank Lampe, ist die Kombination aus computergestützter Technik und minimalinvasivem Eingriff für die Patienten eine deutliche Erleichterung. Schonender und mit einer rascheren Genesung verbunden, wird durch eine derartige Operation der Organismus entlastet und der Patienten wesentlich schneller wieder körperlich fit als bei einer klassischen Operationsmethode.

Aufgrund der Präzision verlängert sich zudem die Haltbarkeit des eingesetzten Gelenks und reduziert die Zeit bis zu einem Austausch.