Knigge im Ausland - Wie sich deutsche Touristen verhalten sollten

Von Katja Grüner
10. Juni 2013

Wir Deutschen haben nicht überall einen guten Ruf. Im Urlaub können wir uns nicht immer so benehmen wie im eigenen Land. FKK, Körperkontakt oder Alkohol sind im Urlaub tabu. Sogar richtig ins Fettnäpfchen kann getreten werden.

In einigen Ländern wie in der Türkei, Ägypten und Tunesien herrscht die Glaubensrichtung des Islam. Hier kann in der Öffentlichkeit nicht geknutscht werden oder in knappen Outfits durch die Stadt gelaufen werden. Auch gilt der Freitag im Islam als Feiertag. In vielen christlichen Ländern wie Portugal sollte nicht über den das Papsttum gesprochen werden, vor allem nicht schlecht.

Die einfachsten Wörter zur Bestellung von Essen sollten in der jeweiligen Landessprache beherrscht werden. In Spanien heißt Cola zum Beispiel Schwanz. Als Urlauber wird man sich dort wahrscheinlich blamieren, wenn eine Cola bestellt wird. Vor der Reise in fremde Länder also bitte immer darüber informieren, was dort als korrekt oder unkorrekt empfunden wird. Andere Länder, andere Sitten - daran sollte sich jeder Tourist auch halten.