Morgens ist der Mensch ehrlicher: Selbstkontrolle lässt im Laufe des Tages nach

Von Nicole Freialdenhoven
6. November 2013

Wer ein ehrliches Gespräch sucht, sollte dies am besten morgens tun: Eine Studie der Harvard University und der University of Utah ergab, dass sich die meisten Menschen morgens moralischer verhalten als nachmittags. Die Forscher führten dazu mehrere Experimente durch, bei denen die Probanden finanzielle Vorteile durch Lügen erlangen konnten. Dabei stellten sie fest, dass die meisten Teilnehmer morgens weitaus weniger falsche Angaben machten als am Nachmittag.

Deutlicher Unterschied bei besonders ehrlichen Menschen

Bei einem weiteren Test mussten die Teilnehmer die fehlenden Buchstaben der bei E---C-- und --RAL ergänzen: Am Morgen wurde dabei weitaus häufig ETHICAL und MORAL ergänzt, während der Trend am Nachmittag zu EFFECTS und CORAL ging. Weiterhin stellten sie fest, dass der Bruch bei den Personen stärker war, die morgens besonders ehrlich und aufrichtig waren. Wer morgens schon ein wenig flunkerte, blieb auch nachmittags auf einem ähnlichen Niveau.

Die Forscher führen dies darauf zurück, dass die Selbstkontrolle im Laufe des Tages nachlässt. Wenn also ehrliches und moralisch anständiges Handeln gefragt ist, sollte der Morgen dazu ausgewählt werden. Die vielen spätabendlichen Meetings und Sitzungen werden dagegen vermutlich weniger positive Resultate zeigen.