Knitterfrei und alles dabei - nützliche Tricks beim Kofferpacken

Wir verraten Ihnen, worauf Sie beim Kofferpacken achten sollten und welche Dinge ins Handgepäck gehören

Von Dörte Rösler
22. Juni 2015

Der Urlaub steht kurz bevor und Sie müssen nur die Koffer packen? Mit diesen Tipps

  • sparen Sie Gewicht,
  • beugen Problemen mit verlorenem Gepäck vor und
  • bekommen auch Ihr Lieblingskleid knitterfrei ans Ziel.

Packliste verschlanken

Mancher Reisende fühlt sich nur wohl, wenn er auch im Urlaub seinen halben Hausstand dabei hat. Aber müssen sperrige Dinge wie Lockenstab oder Nackenkissen wirklich mit?

Föhn und Strandtücher gibt es meist im Hotel, ebenso wie Radio und Wasserkocher. Falls etwas nicht standardmäßig auf dem Zimmer ist, lässt es sich ausleihen.

Eins zu mir, eins zu dir

Sie sind glücklich auf Mallorca gelandet, aber Ihr Koffer rollt in Madrid über das Band. Jedes Jahr in der Feriensaison steigt die Zahl fehlgeleiteter Gepäckstücke rapide an.

Wer in den ersten Urlaubstagen nicht auf Bikini und Unterwäsche verzichten möchte, packt über Kreuz: ein Teil der Basisgarderobe kommt in den Koffer des Partners. Wer allein reist, sollte ein Notfall-Set im Handgepäck dabei haben.

Wichtiges ins Handgepäck

Aus dem selben Grund gehören auch

ins Handgepäck. So bleibt man unabhängig, auch wenn der Koffer erst mit Verspätung eintrifft.

Kleider rollen - mehr Platz und weniger Falten

Ob Maxi-Kleider, Röcke oder Chinos - die meisten Kleidungsstücke kommen am Urlaubsort zerknittert aus dem Koffer. Das lässt sich mit einem einfachen Trick vermeiden: Legen Sie die Kleidung nicht gefaltet in den Koffer, sondern rollen sie eng zusammen. Das spart Platz und sorgt für einen faltenfreien Sommer-Look.

Koffer sicher verschließen und markieren

Immer wieder muss das Flugpersonal Koffer aufbrechen, weil diese den Röntgen-Check nicht bestanden haben und per Hand nachkontrolliert werden müssen. Um Schäden am Gepäck zu vermeiden, nutzen Vielflieger deshalb nur TSA-Schlösser, die vom Sicherheitspersonal mit einem Spezialschlüssel geöffnet werden können.

Moderne Koffer haben ein solches Schloss bereits integriert. Ältere Modelle kann man mit einem separaten TSA-Schloss nachrüsten.

Da viele Trolleys ähnlich aussehen, sollte man sein Gepäckstück außerdem mit einer auffälligen Markierung versehen. Ob

  • bunter Gurt,
  • Aufkleber oder
  • Anhänger

- mit einem individuellen "Branding" ist der Koffer auf dem Laufband leichter zu erkennen, und falls er verloren geht, kann man ihn genauer beschreiben.