Knut hatte eine Hirnerkrankung - Sein Kadaver soll im Naturkundemuseum Berlin ausgestellt werden

Von Melanie Ruch
23. März 2011

Der Eisbär, der im Jahr 2006 mit seiner Geschichte die Herzen vieler Deutscher für sich gewann, starb am letzten Samstag im Alter von gerade einmal vier Jahren. Knuts plötzlicher Tod schockte alle.

Im Beisein einiger Zoobesucher fing der Eisbär plötzlich an sich wild im Kreis zu drehen, brach kurz darauf zusammen und fiel tot ins Wasserbecken. Seitdem wird wild über die Todesursache von Knut spekuliert. Einige glauben an einen Schlaganfall oder einen epileptischen Anfall. Eine Untersuchung des Kadavers soll nun Aufschluss liefern. Bisher wurde festgestellt, dass das Gehirn von Knut große Veränderungen aufweist.

Worum es sich bei den Hirnveränderungen handelt und ob diese den plötzlichen Tod ausgelöst haben, kann aber noch nicht mit Gewissheit gesagt werden, so eine Sprecherin des Berliner Zoos. Außerdem bestätigte sie, dass Knuts Kadaver nach allen Untersuchungen präpariert und im Naturkundemuseum in Berlin ausgestellt werden soll.