Kochboxen - der neue Ernährungstrend

Von Katharina Cichosch
6. Oktober 2014

Zwischen Job, Hausarbeit, festen Hobbys und vielleicht noch den Kindern haben viele Menschen kaum noch Luft, um einfach einmal abzuschalten. Die sogenannte Kochbox (je nach Anbieter und Inhalt auch als Veggie-Box, Gemüse-Box, Essbox usw. bezeichnet) ist hier nur allzu verlockend.

Statt sich an der Supermarktkasse die Beine in den Bauch zu stehen, lange zwischen Regalen und Marktständen herum zu suchen und am Ende womöglich die schweren Einkaufstüten nach Hause zu schleppen, werden alle Zutaten für wahlweise einen Tag bis zu gleich einer Woche direkt bis vor die Haustür geliefert. Bequemer geht´s nicht!

Perfekte Resteverwertung Dank der Kochbox

Doch die Kochbox verspricht nicht nur mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens, sondern auch eine rundum ausgewogene Ernährung - die je nach eigenen Schwerpunkten ganz unterschiedlich aussehen kann. Von Veganern bis zu Fleischliebhabern findet hier nämlich jeder die passende Kochbox.

Selber kochen muss man noch, allerdings soll auch dies dank der optimal aufeinander abgestimmten Rezepte - inklusive "Resteverwertung" am Folgetag - ebenfalls nicht allzu kompliziert sein.

Allerdings: Obwohl die Kochboxen errechnen, wie viel man mit ihnen sparen kann, sind die Pakete natürlich nicht für umsonst zu haben. Je länger man sich beliefern lässt, desto eher lohnt dies - allerdings muss man hier bei einigen Anbietern ein Abo mit fester Laufzeit abschließen.

Wer das nicht möchte, der muss oft doch ein bisschen mehr für ein einzelnes Gericht oder ein paar Tage ausgeben. Außerdem sollte ein guter Grundstock an Lebensmitteln und Gewürzen im Haus sein, ansonsten müssen diese ebenfalls zugekauft werden.

Die perfekte Lösung für Planungsfanatiker

Außerdem werden Spontanes Außerhausessen oder Kocheinladungen bei Freunden schwierig, wenn man mit frischem Fleisch oder Fisch arbeitet. Hier kann man aber zumindest für den nächsten Tag vorbereiten. Grundsätzlich könnte man also sagen: Je fester die Tagesstruktur, desto lohnenswerter die Kochbox. Auch für große Familien!

Wer gern im Voraus plant und das gute Gefühl genießen möchte, schon Montags zu wissen, was die Woche auf den Tisch kommt, der sollte der Kochbox in jedem Fall eine Chance geben. Dank der verschiedenen Anbieter kommt hier (fast) jeder auf seine Kosten.