König Albert II. von Belgien dankt am 21. Juli ab - Neuer König wird Sohn Philippe

Von Ingrid Neufeld
4. Juli 2013

Am 21. Juli begeht Belgien seinen Nationalfeiertag. Diesen Tag hat König Albert II. gewählt um seinen Thron an seinen Sohn Philippe zu übergeben. Er selbst will abdanken und gab diesen Entschluss im Rahmen einer TV-Ansprache bekannt. Er begründete dies mit seiner Gesundheit und seinem Alter.

Kronprinz Philippe ist 53 Jahre alt und soll sein Nachfolger werden. In seiner Ansprache dankte er seinem Volk für das entgegengebrachte Vertrauen für ihn und seiner Frau, Königin Paola. Zuvor hatte König Albert II. die wichtigsten Regierungsmitglieder informiert. So sprach auch Ministerpräsident Di Rupo dem König seinen Dank aus. Am 9. August wäre König Albert zwanzig Jahre im Amt gewesen. Dann hätte er sein 20-jähriges Thronjubiläum begangen.

Doch König Albert II. gilt schon länger als amtsmüde. Erst kürzlich gab es einen Skandal, bei dem sich Albert II. dem Vorwurf stellen muss, eine außereheliche Tochter zu haben. Dessen Mutter hatte behauptet mit König Albert ab Mitte der 1960er Jahre eine rund achtzehnjährige Beziehung gehabt zu haben.

Daraus sei die Tochter Delphine entstanden. Ein Gericht soll nun durchsetzen, dass Mutter und Tochter genetische Informationen vom Königshaus erhalten. Mit einem Anwalt setzten sie durch, dass der Monarch sowie die Kinder Prinzessin Astrid und Prinz Philippe vor ein Gericht in Brüssel sollten.

Doch bisher kam es zu keinem Termin, der erste wäre am 25. Juni gewesen, der zweite soll am 3. September stattfinden. Laut Rechtsexperten hat Delphines Klage wenig Erfolg, da der König vor der Verfassung geschützt wird. Eigentlich hätte er gar nicht vor Gericht gemusst. Das wird sich durch seine Abdankung allerdings ändern.